KURSE FÜR EL­TERN UND BE­ZUGS­PER­SO­NEN

project

Elterngruppen nach familylab

5 Treffen à 2 Stunden, jeweils Mittwoch 19:30–21:30 Uhr
  Elterliche Führung
  Grenzen setzen und mit Konflikten umgehen
  Verantwortung übernehmen und abgeben
  Sinnvolle Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen
  Selbstwertgefühl stärken
250 CHF pro Person bzw. 400 CHF pro Paar

Elternkurse nach familylab

  Gefühlsstärke – Wut, Frust und ganz viel Freude
  Nein! – Wie sage ich es meinem Kind richtig?
  Trotzphase! – Der gelassene Weg hinaus
  Aggression – wie weiter?
  Wie stärke ich das Selbstwertgefühl meines Kindes?
  Grenzen setzen!
  Pubertät – wenn Erziehung nicht mehr geht
Kosten siehe Ausschreibung

Kurse für Lehrpersonen, Fachpersonen / Teams Betreuung

Seminarform mit Inputs, Interaktionsübungen und Konstruieren von Lösungsansätzen in Kleingruppen
  Miteinander statt gegeneinander – Gleichwürdigkeit in der Schule
  Dialog-und Kooperationsfähigkeit entwickeln
  Selbstwertgefühl der Kinder stärken
  Aggression – ein lebensnotwendiges Grundgefühl
Kosten auf Anfrage

Kinder benötigen eindeutige Signale von ihren Eltern und Bezugspersonen. Früher konnten sich Eltern und Bezugspersonen auf allgemeingültige Regeln verlassen, heute obliegt ihnen das Festlegen von Verhaltensregeln weitgehend selbst. Ich bin selbst Mutter eines sechsjährigen Sohnes und begleite Bezugspersonen bei der Re­flexion über ihr Verhalten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen: Machen wir das so, weil wir es für richtig halten oder weil wir denken, dass das andere erwarten? Was empfinde ich als richtig? Wie baue ich als Elternteil eine stabile, liebevolle Be­zie­hung auf?

In den Seminaren und Beratungen geht es mir eben nicht darum, wie man schnell ein braves Kind bekommt. Vielmehr greife ich anstehende Fragen auf und entwickle sie im Gespräch weiter. Dabei greife ich auf langjährige Erfahrungen aus der sozial­pädagogischen Arbeit zurück, unter anderem als Schulsozialarbeiterin sowie So­zial­pädagogin in Kinder- und Jugendheimen. Als familylab-Seminarleiterin (familylab geht auf Jesper Juul zurück) orientiere ich mich an den vier Grundwerten Gleich­würdigkeit, Authentizität, Integrität und Verantwortung.

Aktuell

Elterngruppe A 2022 nach familylab:
26. Januar, 23. Februar, 23. März, 27. April und 25. Mai 2022

Elterngruppe B 2022 nach familylab:
31. August, 14. September, 19. Oktober, 9. November und 7. Dezember 2022
 >> Anmeldung

Dokumente